Encouraging


Individualpsychologie und Ermutigungspädagogik

Das Encouraging-Konzept beruht auf den Erkenntnissen und Grundlagen der Individualpsychologie, wie sie Alfred Adler in Wien begründet und Rudolf Dreikurs in den USA weiterentwickelt hat.

Theo Schoenaker, Jahrgang 1932, war Schüler von Dreikurs und gründete 1973 das Adler-Dreikurs-Institut. Er ist Begründer des Encouraging-Trainings Schoenaker-Konzept ® und  war mein Lehrer.

Encouraging-Trainer und individualpsychologischen Berater stehen damit auf dem Boden einer bewährten psychologischen Richtung.


Ihre wichtigsten Aspekte:

Der Mensch ist ein soziales Wesen, d.h. er kann nicht ohne Beziehungen zu anderen Menschen leben.
Die treibende Kraft eines jeden Menschen ist sein Bedürfnis nach Zugehörigkeit.
Entwickelt er psychische oder körperliche Symptome, ist dies immer auch im Zusammenhang mit der Art und Qualität seiner Beziehungen zu anderen Menschen zu sehen.
Fühlt er sich zugehörig, erlebt er den Zustand sozialer Gleichwertigkeit. Der Mensch wird als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet.
Sein Denken, Fühlen und Handeln bedingen sich gegenseitig und sind nicht losgelöst voneinander zu verstehen.